Am Wochenende hieß es zum ersten Mal auf zu #STARKEKINDER!
Nach wenigen Stunden war der Kurs bereits ausgebucht und ab Mai werden wir regelmäßig neue Kurse anbieten!
#STARKEKINDER ist ein zwei tägiges Seminar a 4 Stunden, hier lernen wir: uns selbst Bewusst zu werden, um somit schon zu verhindern, dass wir als Opfer gesehen werden, wir lernen unsere Gefühle kennen und lernen auf sie zuhören!
Denn sie sind unsere ganz eigene Ampel als natürlicher Lebens- und Überlebensinstinkt, Wir lernen Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und sie so sicher wie möglich auszuweichen, denn hier gibt es wichtige Faktoren, die uns dabei HELFEN! Auch einige Notfall Selbstverteidigungsgriffe lernen wir kennen und zum Schluss noch einige wichtige soziale Werte wie die Disziplin, den Respekt, der Konzentration, der Selbstbeherrschung und der Empathie.
Stumpfe Theorie machen viele, doch wir gehen raus aus unserem Schulsystem und rein in die Welt der Emotionen und der Erlebnisse! Wir machen Rollenspiele bei dem jeder mal Täter und Opfer ist, oder wir als Team Hilfeleistung geben, wir gucken Kino, wir machen Spiele, wir bekommen Geschenke, Wir bekommen Hilfestellungen für Zuhause wie ein Notfallleitfaden oder einer Vertrauensliste, damit wir immer wissen bei wem wir mitfahren dürfen, Wir lernen mit einem kleinen Lied und einem kleinen Tanz Notfallnummern wie die der Polizei und der Feuerwehr und vieles mehr!
Mit Spiel, Spaß und Spannung lernen, ermöglicht uns unser wissen schneller in unser Langzeitgedächtnis abzuspeichern. Hinsetzen und zu hören, machen unsere Kinder schon genug in der Schule, wir wollen davon weg! Besonders wichtig für einen erfolgreichen Kurs ist uns unser Kodex, an dem sich alle Teilnehmer und Trainer halten. So einigen wir uns ganz zu Beginn darauf, dass absolut niemand ausgelacht wird, dass wir Gefühle anderer akzeptieren und es vollkommen ok ist, wenn jemand anders fühlt als wir!
Der eine bekommt ein komisches Bauchgefühl, wenn er eine Spinne sieht und der andere nicht, keiner der beiden fühlt gleich und einige mehr! EBENSO BESTIMMEN WIR AM ANFANG DES KURSES EIN SAFEWORT! WENN WIR DAS SAGEN, WIRD JEGLICHE ÜBUNG SOFORT ABGEBROCHEN, wir lernen trotz intensiver Beschäftigung mit Gewalt, dass nicht alle Menschen böse sind!